|
Geschrieben von: Marcus Rose
|
|
Donnerstag, 24. April 2008 um 15:21 Uhr |
|
Wir haben die Möglichkeit Formate, durch das Ziehen der Zellen, zu übertragen. Habt Ihr das schon einmal ausprobiert? Nehmen wir an, dass wir in Zelle A1 ein Datum eingetragen haben. Excel erkennt dieses Format selbstständig. Markieren wir diese Zelle und gehen mit dem Mauszeiger in die rechte untere Ecke dieser Zelle, so wird aus dem Pfeil ein Kreuz. Nun drücken wir die linke Maustaste, halten diese gedrückt und ziehen sie bis zur Zelle A10. Nun können wir die linke Taste der Maus los lassen und erkennen, dass Excel nicht nur weiterhin als Datum formatiert hat, sondern auch noch das Datum hat sich geändert. Von Zelle zu Zelle ist das Datum um einen Tag hoch gezählt worden. Lasst uns das einmal in einer etwas abgewandelten Form versuchen. Wir schreiben in Zelle C1 wieder ein Datum. Nun bewegen wir den Mauszeiger wieder in die rechte untere Ecke der Zelle C1 bis der Mauszeiger zum Kreuz wird. Nun betätigen wir die rechte Maustaste, halten diese gedrückt und ziehen sie bis zur Zelle C10. wir lassen die Maustaste los und es öffnet sich ein Kontextmenü. Wie Ihr hier erkennen könnt werden Euch dort ein paar andere Möglichkeiten aufgezeigt. 
Neben dem Punkt Zellen kopieren - klar ich kopiere eine Zelle um den Inhalt an einer anderen Stelle wieder einzufügen - findet Ihr Punkte wie: - Datenreihe ausfüllen: Das liefert ein Ergebnis als wenn Ihr mit der linken Maustaste gearbeitet hättet.
- Nur Formate ausfüllen: Es werden über den markierten Bereich nur dieselben Zellformatierungen, sprich das Datumsformat, ausgefüllt. Die Zellen bleiben aber leer.
- Ohne Formatierung ausfüllen: Bei diesem Punkt werden anstatt des Datums Werte, welche bei der Formatierung Datum die Folgedaten darstellen würden, eingesetzt.
- Tage ausfüllen: Auch hier werden die Zellen mit dem Datumsformat formatiert und die Folgetage eingesetzt.
- Wochentage ausfüllen: Es werden schon wieder alle Zellen mit den Folgedaten belegt, aber die Wochenenden werden nicht mit eingetragen. Bei dieser Funktion werden wirklich nur alle Tage genutzt, welche einen Montag bis Freitag darstellen. An diesem Punkt könnte man sagen, dass Excel doch schon recht gut alleine arbeiten kann, oder?
- Monate ausfüllen: Es werden keine Tage hochgezählt, sondern die Monate erhöhen sich jeweils; der Tag des Monates bleibt immer gleich.
- Jahre ausfüllen: Man kann es sich vielleicht jetzt schon denken, dass nur die Jahreszahl hoch gezählt wird.
- Reihe: Bei diesem Punkt öffnet sich ein neues Fenster. Ihr könnt hier selber bestimmen, was mit den Daten gemacht werden soll. Probiert bei diesem Punkt einfach einmal ein wenig rum. Unter anderem findet Ihr hier einen Punkt der sich Trend nennt. Dieser ist aber eigentlich nicht für das Datumsformat gedacht, sondern eher für Hochrechnungen, also für Werte.
Versucht doch auch einmal etwas anderes als das Datum in eine Zelle einzutragen. Hier gibt es sicherlich noch genügend andere Möglichkeiten, als Wochentage oder Werte.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 24. April 2008 um 15:39 Uhr |